Lektionsplan zum Thema : Verhalten b/Reisen

Stufe/Klasse: Mittelstufe 4/5. Klasse Mülligen Frau Irene Schild

Richtziel: Beobachtungen in einem Bahnhof benennen und sich orientieren können.

Zeit:Zeit Auftrag /Zwischenziel Methode Medien / Material
10.20 Einstieg: Radiodurchsage von einem Bahnunfall. 
Zeitungs-artikel zum Durchlesen
Lehrgespräch Hören und gehörtes/gelesenes 
verarbeiten
Tonband und Zeitungsartikel
10.30 Aufmerksamkeit wecken für die Gefahren im Bahnhof- 
und Gleisbereich; Gefahrenquellen erkennen
Einzelarbeit mündlich; Aufzählen wo Gefahren im 
Bahnhof und Gleisbereich. Aufdecken der Folienbilder
Folien mit Abdeckbildli
10.40 Entdecken das Bahn sicherstes Verkehrsmittel ist Partnerarbeit Zahlenvergleich an der Wandtafel Wandtafel mit Kreiden
10.45 Langer Bremsweg begreifen lernen Demo/Experiment Reibung auf Gleis Metallplatte mit Metallschuh
10.50 Begreifen warum Auf- und Abspringen gefährlich ist Demo/Experiment Sprung vom ruhendem und 
beweglichem Platz
Stuhl und Zielvorgabe (Ring/Zeitung)
10.55 Auf die Gefahren des Stromes sensibilisieren Frontaluntericht mit Effekt und Videofilm mit 
anschliessendem Lehrgespräch
Ballon mit Nadel und Blitzlicht Videoabspielgerät mit Bildschim
11.10 Wie finden wir uns im Bahnhof zurecht GruppenarbeitAuftrag sich selbständig Informationen
zu verschaffen und den andern Gruppen das 
Vorgehen zu erklären. Gruppe 1 Ankunftsplakat 
Gruppe 2 Standort Gruppe 3 Wagenstandplan 
Gruppe 4 Plakatfahrplan
Situationsplan Ankunfts-/Abfahrtsplakat Wagenstandsplan Plakatfahrplan
 
 

 

11.25 Erfolgskontrolle: Piktogramme raten Einzelwettbewerb: Piktogramme der richtigen 
Beschreibung zuordnen. 1. Lösungswort = 1. Preis 

 

Piktogramme Moltonwand Notizblatt

 

11.35 Verabschiedung: Einladung zur Führung, 
Abgabe Broschüre oder Kleber. Hinweis Juniorclub ! 
  Kleber und SUVA-Prospekt Büchlein, Anmeldekarte Juniorclub