Stufe/Klasse: Mittelstufe 4/5. Klasse Mülligen Frau Irene Schild
Richtziel: Beobachtungen in einem Bahnhof benennen und sich orientieren können.
Zeit:Zeit | Auftrag /Zwischenziel | Methode | Medien / Material |
10.20 | Einstieg:
Radiodurchsage von einem Bahnunfall.
Zeitungs-artikel zum Durchlesen |
Lehrgespräch
Hören und gehörtes/gelesenes
verarbeiten |
Tonband und Zeitungsartikel |
10.30 | Aufmerksamkeit
wecken für die Gefahren im Bahnhof-
und Gleisbereich; Gefahrenquellen erkennen |
Einzelarbeit
mündlich; Aufzählen wo Gefahren im
Bahnhof und Gleisbereich. Aufdecken der Folienbilder |
Folien mit Abdeckbildli |
10.40 | Entdecken das Bahn sicherstes Verkehrsmittel ist | Partnerarbeit Zahlenvergleich an der Wandtafel | Wandtafel mit Kreiden |
10.45 | Langer Bremsweg begreifen lernen | Demo/Experiment Reibung auf Gleis | Metallplatte mit Metallschuh |
10.50 | Begreifen warum Auf- und Abspringen gefährlich ist | Demo/Experiment
Sprung vom ruhendem und
beweglichem Platz |
Stuhl und Zielvorgabe (Ring/Zeitung) |
10.55 | Auf die Gefahren des Stromes sensibilisieren | Frontaluntericht
mit Effekt und Videofilm mit
anschliessendem Lehrgespräch |
Ballon mit Nadel und Blitzlicht Videoabspielgerät mit Bildschim |
11.10 | Wie finden wir uns im Bahnhof zurecht | GruppenarbeitAuftrag
sich selbständig Informationen
zu verschaffen und den andern Gruppen das Vorgehen zu erklären. Gruppe 1 Ankunftsplakat Gruppe 2 Standort Gruppe 3 Wagenstandplan Gruppe 4 Plakatfahrplan |
Situationsplan
Ankunfts-/Abfahrtsplakat Wagenstandsplan Plakatfahrplan
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11.25 | Erfolgskontrolle: Piktogramme raten | Einzelwettbewerb:
Piktogramme der richtigen
Beschreibung zuordnen. 1. Lösungswort = 1. Preis
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Piktogramme
Moltonwand Notizblatt
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11.35 | Verabschiedung:
Einladung zur Führung,
Abgabe Broschüre oder Kleber. Hinweis Juniorclub ! |
Kleber und SUVA-Prospekt Büchlein, Anmeldekarte Juniorclub |